Samstag, 18. August 2018
Notruf: 112

Herzlich willkommen auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Gillersheim


Wenn es drauf ankommt! Kinderfeuerwehr macht "Erste-Hilfe-Kurs"

2018 01 KF Erste Hilfe

Der erste Dienstabend der Kinderfeuerwehr Gillersheim im Jahr 2018 befasste sich mit der ersten Hilfe. Schließlich kann es täglich zu Unfällen kommen und die Kinder sollen gut vorbereitet sein, falls auch sie einmal den Retter in der Not verkörpern müssen.

In einem Stuhlkreis wurden verschiedene Fälle durchgesprochen. Die Mitglieder der Kinderfeuerwehr haben tolle und kreative Ideen gesammelt und diese daraufhin auch einmal in einer nachgestellten Situation ausprobiert. Wichtig hierbei war es den Betreuern, möglichst wenig zu erzählen und im Gegenzug möglichst viel zu machen. FEUERWEHR ZUM ANFASSEN UND MITMACHEN! Die Kinder stellten viele Fragen und am Ende des Tages konnte jeder von ihnen im Notfall richtig handeln. Um dieses Wissen zu festigen wird das Thema „erste Hilfe“ mehrmals im Jahr in der Kinderfeuerwehr besprochen.

Drucken E-Mail

test

Jetzt bist Du gefragt!

test

Rauchmelder retten Leben!