Dienstag, 19. März 2024

Einsatz am 18.01.21 in Lindau

Gegen 9:58 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Gillersheim zu einem Küchenbrand in Lindau alarmiert. In der Marktstraße war ein Kleinbrand in einer Küche entstanden, der aber durch die Ortswehr Lindau schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden konnte. Somit sind wir nicht zum Einsatz gekommen und konnten nach 30 Minuten wieder abrücken. Durch die enge Bebauung werden in solchen Fällen die Ortswehren aus Gillersheim und Katlenburg gleich mit alarmiert und zusätzlich die Einsatzhygiene aus Wachenhausen. Wir waren mit 11 Kamerdinnen und Kameraden (davon 7 AGT-Träger) vor Ort.  Insgesamt waren ca. 50 Feuerwehrleute im Einsatz.

Jahreshauptversammlung wir verschoben!

Liebe Feuerwehrkameradinnen, liebe Feuerwehrkameraden,
die geplante Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gillersheim, am 16.01.2021, müssen wir auf Grund der momentanen COVID-19 Situation, verschieben.
Wir hoffen natürlich, eine Jahreshauptversammlung im Laufe des Jahres 2021, unter den dann nötigen Hygienemaßnahmen, nachholen zu können. Ihr werdet durch eine fristgerechte und schriftliche Einladung rechtzeitig, also mindestens zwei Wochen vor dem neuen Termin, informiert.

Einsatz in Lindau

Am 04.12.2020 wurde die Ortsfeuerwehr Gillersheim gegen 9:43 zu einem Brandeinsatz in Lindau alarmiert. In der Sackstraße stand ein Schuppenanbau in Flammen und bei dem engebebauten Umfeld eine kritische Situation. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren war der Brand aber schnell gelöscht. Mittels Wärmebildkamera wurde anschließend noch nach Glutnestern gesucht, aber es konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Gegen 10:50 Uhr konnte alle wieder abrücken. 73 Feuerwehrkameraden (-innen) waren im Einsatz.

IMG 2065

Kinderfeuerwehr „Re-Start“ nach Corona

Nachdem die Aktive Wehr ihren Dienstbetrieb wiederaufgenommen hat, startete nun auch die Kinderfeuerwehr mit ihren Aktivitäten. Mit 22 Kindern, unter Berücksichtigung der COVID19 – Vorgaben, wurde der erste Dienst durchgeführt. Natürlich standen, aus gegebenem Anlaß, die Hygienemaßnahmen beim ersten Treffen im Mittelpunkt und es wurden die Hygieneregeln bildlich erarbeitet (siehe Foto). Hervorzuheben ist, wie diszipliniert die Kinder mit Maske und den Regeln umgehen. Danke an das Betreuerteam für den „Re-Start“ bei erschwerten Bedingungen!

2020 09 KF

Brandeinsatz am Montag, 23.11.2020

Um 6:03 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Im Diekhof hatte sich ein Komposthaufen entzündet, der wiederum einen Palisadenzaun in Brand gesetzt hatte. Die Bewohner hatten bereits erste Löschversuche durchgeführt und die Ortsfeuerwehr hat dann mittels Hohlstrahlrohr die Löscharbeiten fortgesetzt. Der Komposthaufen wurde auseinandergezogen, um die Löschwirkung zu erhöhen. Nach 30 Minuten war der Einsatz beendet.
F2

Aktuelles zu COVID-19 (Stand 02.05.2020)

Verfahrensanweisung vom Kreiskommando!

Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden,
nun gelten bereits seit dem 11.03.2020 entsprechende Vorgaben und Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung des Corona-Virus. Bislang konnte durch das umsichtige Verhalten der Führungs- und Einsatzkräfte und der durchgeführten Vorsichtsmaßnahmen eine Einschränkung oder sogar ein Ausfall einer Feuerwehr verhindert werden.
Die Führungskräfte der Gemeinden und Städte haben sich einheitlich auf Kreisebene für eine Weiterführung dieser Vorgaben und Maßnahmen bis zum 15. Juni 2020 geeinigt.

Folgende Maßnahmen haben weiterhin Bestand:
• Ausbildungsdienste der Feuerwehren sind nicht durchzuführen.
• Dienste der Kinder- und Jugendfeuerwehren finden nicht statt, darüber sind ggf. die Eltern durch die Kinder- und Jugendwarte zu informieren – gilt bis zum 31.08.2020
• Treffen der Alters- und Ehrenabteilungen finden nicht statt.
• Versammlungen, Veranstaltungen o.ä. werden nicht durchgeführt.
• Die Kleiderkammer bleibt geschlossen, in dringenden Fällen (Einsatzbekleidung) beim GBM melden.

Für Einsätze gilt weiterhin:
• Zum gegenseitigen Schutz sind die ausgegeben Behelfsmasken im Fahrzeug und beim Einsatz, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, zu tragen.
• An der Einsatzstelle ist so weit wie möglich, der empfohlene Mindestabstand einzuhalten.

Es nützt keinem, wenn durch falschen Ehrgeiz eine Feuerwehr komplett ausfällt. Ihr als Einsatzkräfte der Feuerwehren seit ein wichtiges Standbein in dieser Zeit, bitte bedenkt das auch bei Euren privaten Kontakten. Sollte eine Einsatzkraft Symptome (Corona) aufweisen, ist der Ortsbrandmeister und der Gemeindebrandmeister unverzüglich zu informieren. Wer sich nicht gesund fühlt, bleibt dem Einsatz fern. • Zur Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft der Geräte (Pumpen usw.) sowie der Fahrzeuge, sollten regelmäßige Bewegungsfahrten (spätestens alle 14 Tage) durchgeführt werden. Die Führungskräfte => Stadt- und Gemeindebrandmeister ABM und KBM, haben sich gemeinsam entschieden, ein Konzept zu erarbeiten, wie es nach dem 15.06.2020 weitergeht.
Gilt bis auf Widerruf!!